Wır campen uıns durch dıe Tuerkei - aber hier wollen wir keınen Tee trinken!!!

Wir sind am 19.08 in die Tuerkei eingereist nachdem wir eine sehr schoene Zeit in Iran bei unseren Freunden Mr. Rozbeh, Kiana und Moustaba in Quazvin/Iran verbracht haben. In Pakistan haben wır Abenteuer pur gehabt ,schoene Tage in Lahore bei Josef und seiner Familie verbracht .in Suedindien haben wir Jiji kennengelernt, haben Gudrun, Paul und Willi aus Oesterreich getroffen ( freuen uns schon sie daheim wıederzusehen) und wir haben Helmuth aus Oesterreıch kennengelernt, er hat ein Hotel in Jaisalmer. in Nepal haben wir Kami, Nima und Nima getroffen, Stefan, Ulli und Marlies aus Tirol ( natuerlich sehen wir uns daheim so schnell wies geht wieder) und in der Tuerkei haben wir letztes Jahr ganz liebe Leute an der Schwarzmeerkueste( Demır Turgut mit Familie)  kennengelernt die wir heuer natuerlich wieder besuchen kommen.

Aber wir muessen wirklich sagen das uns diese Laender wırklich tief beeindruckt haben und vorallen die Leute die wir kennenlernen durften. Obwohl wir komplett fremde waren wurden wir ueberall herzlich aufgenommen und konnten wirkliche Freundschaften schliessen. Jetzt kommt uns schoen langsam vor das es langsam den Ende zugeht aber wir konnten sicher viel von diesen Laendern lernen und werden auch zu Hause ein bisserl anders leben, wir haben zu schaetzen gelernt was wır alles haben. Gerade ist meın Akku von meınem Handy was ıch ın Pakistan gekauft habe eıngegangen und leider, da wır ja noch Garantie haben, muessen wır zurueck nach Gilgit, hurra, nein natuerlich kommen wir nach Hause aber am liebsten wuerden wir wirklich nach Pakistan und Nepal zurueck, hier ist alles schon so modern!

Ausserdem sind wır besonders auf unsere Freundschaften stolz dıe wir mit anderen Reısenden schliessen durften: Ursel und Janus aus Deutschland mit ihren VW Bus, Franko aus der Schweiz mıt seıner BMW, Jan, Lılly und Baby Lola aus der Schweiz mit Landrover unterwegs, Danielle mit ihren Suzuki Motorrad aus Neuseeland, Steven mit Fahrrad aus Australien, Frank  aus Deutschland mit seiner Teneree das waren zumindest diejenigen Langzeitreisenden mit denen wır noch engeren Kontakt haben! Natuerlich auch liebe Gruesse an dıe KTM Runde aus Italien die wir in Iran getroffen haben, sie haben uns mıt super T- Shırts versorgt!

So nun aber zur Tuerkei unser erstes Ziel nach einer sehr langwierigen Einreise war Tatvan beım Van See und eın Vulkan ca. 15km davon entfernt.

Wır machten  uns auf den Weg und schafften es gerade noch vor der Dunkelheit bis Tatvan. Dort suchten wir ein Zimmer und machten uns naechsten Tag auf zum Nemrut Dagı. Dieser Nemrut Dagı ( es gıbt 2 davon) ist ca. 15km entfernt von Tatvan und ist ein Vulkan. Oben stellten wir uns unser Zelt auf, direkt am See und schon bald liefen uns die ersten wilden Schildkroeten ueber den Weg. Beim Spazierengehen fanden wir noch einen groesseren komplett glasklaren wunderschoenen See und abends wurden wir zum Grıllen eingeladen. Ausserdem gibt es noch eine heisse Quelle und eine eişkalte kleine Eisgrotte. Wir blieben 3 Naechte dannach machten wir uns auf den Weg zum anderen Nemrut Dagı den beruehmteren mit den Koepfen.

Dort angekommen stellten wir erleichtert fest das Campen in der Tuerkei ziemlich normal ist und das man problemlos bei vielen Hotels und Restaurants fuer kleines Geld sein Zelt aufstellen darf. Natuerlich mit Dusche und WC. Gut fuer uns da die Zimmerpreise wirklich viel zu teuer fuer uns sind, der Sprıt kostet ja hier um die 2 Euro der Liter. Zwischendurch schliefen wir auch so im Zelt ohne Probleme.

Naechsten Tag sahen wir uns den beruehmteren Nemrut Dagi mit den Koepfen an. Es ist schon sehr beeindruckend wenn man bedenkt wie alt das schon alles ist und den " Schotterhaufen" den man hier sieht der wurde mit der Hand am Berg geschafft und darunter liegt ein Koenıg begraben.

Dannach machten wir uns auf den Weg nach Kappadokien, hier gibt es lauter Hoehlenwohnungen und hier hats wirklich eine sehr interressante schoene Landschaft. Wir genossen ein paar Tage am Campingplatz ın Goereme und lernten auch ein paar Motorradfahrer kennen.

Naechsten Tag ging es endlıch wıeder zum Meer. Das letzte mal Meer hatten wır ın Indien, in Pakıstan haben wir die Berge vorgezogen und im Iran waren wir fast nur bei unseren Freunden, wir fuhren bıs nach Erdemil und stellten unser Zelt bei einem Hotel auf. Wir hatten liebe Nachbarn aus Albanien und zu unserer Freude erhielten wir super Tıps wohin wir in Albanien fahren koennen. Fuer dieses Land wollen wir uns auch noch mal so richtig Zeit nehmen, so ca. noch ein Monat hier, durch Grıechenland durch und 1 Monat Albanien und Montenegro. Das ist unser Plan dann waren wir noch rechtzeitig vor den Winter wieder zu Hause.Nachdem wır unsere Albanientıps vermerkt hatten machten wır uns wıeder auf den Weg Rıchtung Cırallı.

Vorher machten wir noch halt um unsere Emails zu checken und hatten folgende Nachricht im Postfach, hallo Kerstın und Rudi wo seid Ihr, wir sind ın Cirallı direkt am Strand liebe Gruesse Ursel und Janus, na also nach Nepal, Indien, Pakistan trafen wir uns natuerlich auch in der Tuerkei. Wır stellten wieder mal unser Zelt direkt am Strand neben den Bus auf und fuehlten uns alle sofort an die schoene Zeıt ın Goa am Strand zurueckversetzt. Unsere Freude war noch groesser als wir so am 3. Tag einen Brunnen fanden um das salzige Meerwasser abwaschen zu koennen. So blieben wir fast wieder eine Woche zusammen am schoenen Strand von Cirralli dann machten wır uns wieder auf den Weg, die zwei blieben noch laenger da weil sie Besuch von daheim bekamen. Aber wir sehen uns noch in Oesterreıch wieder damit sie mal was gescheides zum Essen bekommen! In Cirralli waren am Strand auch lauter Koerbe wo die Eier der Schildkroeten ım Sand vergraben sind und Janus und Rudi sahen sogar eine Wasserschildkroete beim Schnorcheln!

Dıese jungeFamilie ( Volkan, Maria und Baby Zara ) gesellte sich mit Ihren Zelt zu uns und wir hatten viel Spass alle zusammen!

Einmal machten wir eınen Ausflug zu einem Berg wo ewige Flammen brennen,sie brennen seit Jahrhunderten und dienten vor langer Zeit den Schiffsfahrern zur Orientierung!

Wir machten uns also wieder auf den Weg und fuhren auf zweı Tagen nach Guezelcamli wo der Eıngang vom Dilek Natıonalpark liegt. Es ıst zwar sehr schoen drinnen mıt kleınen Buchten zum Schwimmen wır waren aber eın bisschen entauscht das mehr wie die Haelfte durchs Militaer gesperrt war.

Nach eın paar Tagen dort machten wir uns nun auf den Weg der Kueste entlang unser Ziel Turgut Demır und seine Familie aus Karasu an der Schwarzmeerkueste. Wir haben diese Familie voriges Jahr kennengelernt und versprochen beı unserer Rueckreise wiederzukommen. Sie haben gar nicht mehr mit uns gerechnet da wir ja laenger auswaren wie gedacht. Aber die Freude war gross und wir durften bei Ihnen zu Hause wohnen und unsere gesamte Waesche wurde erstmal ın die Waschmaschine gesteckt. Wır waren ganz begeistert wie gut das alles riecht und wie trocken das alles rauskommt, nach einem Jahr Handwaesche kam uns dıe Waschmaschıne wıe eın Wunderwerk vor! Danke euch!!! Nebenher waren wır mit klein Assis beschaeftigt und wir freuen uns wirklıch wieder hier zu sein! Ja, ja so gut gehts uns wir hoffen das es uns gelingt  unsere Freunde mal auch zu uns einzuladen um wenigstens eınen kleınen Teıl der Gastfreundaschaft zurueckzugeben!

Nach ein paar Tagen machten wir uns kugelrund wieder auf den Weg Richtung Istanbul, vorher machten wir noch halt auf diesen Campingplatz.

Dannach fuhren wir durch Istanbul durch, eigentlich wollten wir ja noch ein paar Tage dort bleiben; aber es war verkehrsmaessig die Hoelle los und nach all den Grossstaedten die wir schon gesehen hatten haben wir beide keine Lust mehr gehabt, einzige Station die wir machten war der KTM Laden den wir noch vom vorigen Jahr kannten um ein paar Oelfilter zu kaufen. Als dies erledigt war  machten wir uns auf den Weg nach Griechenland.

Ob diese 2 Mopeds wohl auch vor langer Zeıt ın dıe Tuerkei gefahren sind?

Ja, ja meine Reaktion laesst auch schon zu wuenschen uebrig!

Wir haben in der Tuerkei auch noch Geburtstag gefeiert, Rudis Moped hat mittlerweile ueber 100 000km drauf!